Ein weiterer wichtiger Schritt ins Berufsleben

FACHABITUR Entlassungsfeier an der Elisabeth-Selbert-Schule / Schüler aus der ganzen Region

Für 39 junge Damen und Herren war in der Elisabeth-Selbert-Schule in der Spargelstadt „letzter Schultag“, der mit der Verleihung der Fachabiturzeugnisse endete. Begleitet von ihrem Klassenlehrer Tobias Helfrich und gefördert durch ihre Eltern, haben sich die Abiturienten der Klasse 12 FOSS nach einer beruflichen Ausbildung der einjährigen Zusatzausbildung im Schwerpunkt Sozialwesen unterzogen und die fachgebundene Hochschulreife erreicht. Sie ist die Voraussetzung für ein Studium an nahezu allen Hochschulen in Hessen.

Beste Voraussetzungen für weiteren Berufsweg

Zur 18-köpfigen Klasse wurden folgende Daten bekannt: Es handelte sich um Schüler zwischen 18 und 16 Jahren, beruflich vorgebildet vom Werkzeugmacher bis zur Sozialassistentin, die zu einem Drittel aus Lampertheim und zu zweit Dritteln aus der Region stammen. Schulleiterin Gabriele Polzin beglückwünschte die Schüler zu ihrem erfolgreichen Abschneiden, das beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in eine Studium oder einen Berufseinstieg biete. Klassenlehrer Tobias Helfrich attestierte seinen Schülern – wenn auch in dem einen oder anderen Fall unter beschwerten Umständen – eine fantastische Leistung. Die Klasse habe gemeinsam den Ausspruch von Goethe „Aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen“ mit Tatkraft in die Wirklichkeit umgesetzt.

Der Altersunterschied wurde gut überbrückt und im Blick auf die multikulturelle Zusammensetzung der Klasse habe man gemeinsam in der Realität ein friedliches Zusammenleben unter Beweis gestellt und sei sich auch außerhalb der Schule nähergekommen.

Mit der Zeugnisübergabe und einem inoffiziellen Zusammensein im Foyer der Schule endete die Abiturfeier. Im weiteren Verlauf des Vormittags erhielten dann noch 21 Absolventen der Klasse 12 FOSI aus dem Fachbereich Informationsverarbeitung, Wirtschaft und Verwaltung von ihrem Klassenlehrer Thorsten Waizmann ihre Fachabiturzeugnisse.

FOS1Die erfolgreichen Absolventen der Fachoberschule Sozialwesen an der ESS durften sich über lobende Worte und gute Zeugnisse freuen. Foto: Thorsten Gutschalk

• ABSOLVENTEN

Klasse 12-FOSS: Esra Akilmak, Elif Devrim, Sevgi Dogan, Kevser Ergen, Theresa Hirt, Lena Janz, Larissa Just, Berivan Kardas, Marco Kirch, Denis Kudic, Dennis Richter, Allison Riggan, Annette Rösner, Klaudia Rösner, Viviane Schremser, Dilan Secilir, Ceylin Tusun, Jeannine Zinser.

Klasse 12-FOSI: Imena Aruna, Marcel Becker, Attila Kaaan Degirmenci, Steanie Detler, Lisa Sophie Eckart, Fabian Frank, Laura-Celine Götz, Bianca Heiler, Cevdet Tamer Kilic, Oliver Klose, Laurent Runkel, Steven Samstag, Tobias Schwippert, Benjamin Sonnleitner, Larissa Stahan, Dennis Temizsoyoglu, Selina Temizsoyoglu,  Yvonne Waiblinger.

Am Nachmittag konnten noch drei Klassen mit insgesamt 55 Absolventen aus der Fachschule für Sozialpädagogik ihre Zeugnisse entgegennehmen.

Uwe Dietrich, Lampertheimer Zeitung,

2. Juli 2016