Assistenten mit Schwerpunkt Fremdsprachen und Informationsverarbeitung an der Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) entlassen

12 HBF 2016 4Kurz vor Schuljahresende übergaben Schulleiterin Gabriele Polzin und die Klassenlehrer Marita Hopp (HBF) und Axel Weimann (HBI) die Abschlusszeugnisse an 15 Fremdsprachenassistenten und 19 Assistenten für Informationsverarbeitung.

17von ihnen hatten parallel zu ihrer zweijährigen Vollzeitausbildung den Zusatzunterricht besucht und den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben, so dass sie nun ihr sechsmonatiges Praktikum beginnen können.

12 HBI 2016 1Die Ergebnisse können sich sehen lassen und die Klassenbesten erhielten als Belohnung zusätzlich einen Buchpreis.

Die Schulleiterin, die manche Schüler besser kennt, weil sie bereits den Mittleren Abschluss an der ESS gemacht hatten, war besonders erfreut über die enormen Fortschritte, die während der Vollzeitausbildung gemacht wurden. So hatte eine Schülerin kaum Deutschkenntnisse als sie vor vier Jahren an die Schule kam. Mittlerweile spricht sie fließend Deutsch und gehört zu den Klassenbesten. Polzin regte an, auch im Beruf oder Studium weiterhin offen zu bleiben für Neues und lebenslanges Lernen.

Die beiden Klassenlehrer gingen in ihren Abschlussreden individuell auf jeden einzelnen Schüler ein und sorgten so für Heiterkeit im MediaMaxx. Hopp charakterisierte ihre Schüler durchaus charmant und mit einem Augenzwinkern. Sie zollte ihnen gleichzeitig Respekt für ihre Hilfsbereitschaft und Toleranz sowie ihre Teamfähigkeit.

Schüler sechs unterschiedlicher Nationalitäten verfolgten nicht nur entschlossen und meist harmonisch ein gemeinsames Ziel, nämlich einen guten Abschluss zu machen, sondern sind auch ein Spiegel unserer „bunten“ Gesellschaft. Sie haben bewiesen, dass es funktionieren kann und jeder Einzelne, ganz gleich welcher Herkunft, die Chance hat, sein Leben erfolgreich in die Hand zu nehmen.

Zwei Schüler der HBF haben sich so ganz nebenbei durch DELF ihre Französisch-Kenntnisse zertifizieren lassen, sechs machen ihr Praktikum mit Erasmus+ im englisch- und französisch-sprachigen Ausland.

Auch Weimann konnte seinen Stolz nicht verbergen. Er hatte die Klassenführung in einer schwierigen Situation übernommen und es gelang ihm, dank großen Vertrauens auf beiden Seiten, dass seine Klasse einen der besten Abschlüsse der letzten Jahre erzielte. Entscheidend waren auch hier Kampfgeist, der Wille und der Ehrgeiz zum Erfolg, auch unter schwierigsten gesundheitlichen und persönlichen Bedingungen.

Es wurde bei beiden Gruppen deutlich, wie wichtig neben gegenseitigem Respekt, Vertrauen und auch Zutrauen sind, um erfolgreich miteinander zu arbeiten.

• ABSOLVENTEN

Klasse 12 HBF: Arlinda Ajruli, Ann-Kathrin Beck, Margarita Burduja,

Raluca-Mihaela Cabason, Simone Gajdeczka, Lisa Hofmann, Patricia Hübner,

Devran Hüseyinoglu, Alexander Kalaikas, Vanessa Pizzocaro, Sabrina Romano,

Maike Schwechheimer, Milan Paul Vallejos, Sabrina Wetzel, Melissa Yildiz.

Klasse 12 HBI: Muhammed Avci, Gülzar Bostantepe, Daniel Bührer,

Pascal Diekmann, Massimo Ficchi, Mike Findeisen, Adrian Gahabka,

Filiz Gülbenim, Jessica Holschuh, Benjamin Johnson, Christian Kassner,

Yannick Münzenberger, Mert Özberk, Carlo Pfitzenreuter, Sam Reis,

Stefan Strunz, Melisa Asena Uyanik, Timo Würzberger, Cekim Yoldas.

Text und Fotos: Marita Hopp