Voraussetzungen

  • Mittlere Reife mit mind. zweimal der Note 3 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch
  • keine Note 5 in den Hauptfächern
  • Freude am Umgang mit anderen Menschen
  • Neugierde auf vielfältige Erfahrungen
  • Offenheit für die Bedürfnisse anderer Menschen

Dauer/Struktur

Zwei Jahre:

1. Jahr Vollzeitunterricht mit 2 Blockpraktika von je 4 Wochen im Bereich Pädagogik und Pflege
2. Jahr Vollzeitunterricht an 2 Tagen in der Woche und 3 Praxistagen in einer sozialpädagogischen Einrichtung

  • Berufsabschluss als „Staatlich geprüfte Sozialassistentin/ Staatlich geprüfter Sozialassistent" nach den schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen

Ziele

  • Berufsabschluss als „Staatlich geprüfte Sozialassistentin/ Staatlich geprüfter Sozialassistent" erwerben
    • Dies ist eine Voraussetzung für die Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher
    • Dies ist eine Basis für weitere Schulbesuche, z. B. der Besuch der Fachoberschule (Form B) zum Erwerb der Fachhochschulreife (FHR) oder zum Besuch anderer weiterführender Berufsausbildungen

  • Gelegenheit nutzen,
    • sich im sozialpädagogischen und –pflegerischen Berufsfeld zu orientieren
    • persönliche Kompetenzen weiter zu entwickeln
    • soziale Kompetenzen zu erweitern
    • methodische Kompetenzen zu üben
    • Fachkompetenzen zu erwerben
    • um Menschen in verschiedenen Lebenslagen professionell begleiten zu können.

Unterrichtsinhalte und Arbeitsweisen

Lernbereiche/Fächer stehen in der Stundentafel.

Der Unterricht basiert auf Lernsituationen aus der beruflichen Alltagspraxis und wird überwiegend in Teamarbeit projektorientiert gestaltet. Das bedeutet für die Schülerinnen und Schüler:

  • Selbstständiges Recherchieren
  • Eigenverantwortliches Suchen und Finden von Lösungsansätzen
  • Üben von Teamarbeit
  • Entwickeln von Planungsfähigkeit

Schülerinnen und Schüler setzten sich dabei aktiv auseinander

  • mit sich selbst
  • mit Fachinhalten
  • mit wechselnden Teams

Lehrerinnen und Lehrer sind unterstützende Moderatoren und Lernbegleiter, die die individuellen Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler wahrnehmen und ihre Entwicklung fördern.

Bewerbungsschluss: 30. April

pdf.pngAnmeldeformular_HBS.pdf

pdf.pngHBS 02_2016.pdf