Klick auf Infozeichen = Verlinkung zur Seite

Im Regelfall findet die Berufsausbildung in Hessen an zwei gleichberechtigten und selbständigen Lernorten, der Berufsschule und dem Ausbildungsbetrieb, statt. Die Berufsschule hat dabei die Aufgabe, die Auszubildenden auf ihre spätere berufliche Tätigkeit und natürlich auch auf die Prüfungen der zuständigen Kammern optimal vorzubereiten.

Damit wir diesen Prozess verbessern können, kooperieren wir regelmäßig mit unseren Ausbildungsbetrieben und den Ausbildungsberatern der Kammern und unsere Lehrkräfte arbeiten in den jeweiligen Prüfungsausschüssen mit.

Prinzipiell ist bei guten Schulnoten mit Zustimmung des Ausbildungsbetriebes eine Verkürzung der Ausbildungszeit möglich. Ebenso kann die Ausbildungszeit bei Vorkenntnissen bereits im Vorfeld um ein Jahr reduziert werden.

Die Prüfungsinhalte werden lernfeldorientiert unterrichtet und variieren natürlich von Ausbildungsberuf zu Ausbildungsberuf. Eine gezielte Abschlussprüfungsvorbereitung wird in jedem Ausbildungsberuf angeboten.

Telefonische Laufbahnberatung

Frau Richter: jeden Mittwoch von 13:00 – 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Frau Richter ist Ansprechpartnerin für
Teilzeitberufsschulen
Fachoberschulen (FOS)
Höhere Berufsfachschule für Fremdsprachenassistenz
Kooperation mit abgebenden Schulen

Frau Schwan: jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Frau Schwan ist Ansprechpartnerin für
Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz
Fachschule für Erzieher*innen
Berufsfachschule (MA)
Kooperation MSS

Frau Schwarz: jeden Dienstag von 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr und nach Vereinbarung

Frau Schwarz ist Ansprechpartnerin für
BzB

Hinweis

Sie finden hier Ihre Schulform / Ihr Berufsfeld nicht? Dann nutzen Sie bitte die allgemeine Kontaktaufnahme. Vielen Dank.