Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim (ESS)

BERUFLICHES SCHULZENTRUM DES KREISES BERGSTRASSE

Anmeldeformulare

page white acrobatpage wordDOWNLOADBEREICH

(Klick - danach etwas nach unten scrollen)

Hauptmenü

KMK Fremdsprachenzertifikat 2017 Foto Benjamin KloosDank des neu erworbenen Englisch-Zertifikats sind die jungen Auszubildenden der ESS jetzt noch besser auf das Berufsleben vorbereitet – sehr zur Freude von Schulleiterin Gabriele Polzin (l.) und Marita Hopp (r.). Foto: Benjamin KloosDurch Englisch-Zertifikat Karrierechancen gesteigert

Zwölf Auszubildende der ESS haben KMK-Fremdsprachenzertifikat erfolgreich bestanden

Eine für das weitere Berufsleben wichtige, international anerkannte und zudem noch außerhalb des regulären Unterrichts erworbene und zertifizierte Zusatzqualifikation haben zwölf Auszubildende der Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) erfolgreich abgeschlossen: Am Dienstag bekamen die ESS-Schüler das KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch, Niveau B2, durch Schulleiterin Gabriele Polzin überreicht.

Einen besonderen Dank richtete Gabriele Polzin an Marita Hopp, der es „immer wieder gelingt, Auszubildende für das Zertifikat zu motivieren und diese auf ihrem Weg dorthin zu begleiten.” Dabei geht es um viel mehr als nur das wörtliche Übersetzen, wie die Schulleiterin betonte. Denn die Auszubildenden mussten sich einer Prüfung in einem theoretischen sowie einem praktischen Teil in vier Bereichen stellen: Gesprochene und geschriebene fremdsprachliche Mitteilungen verstehen, sich mündlich und schriftlich in der Fremdsprache äußern, durch Übersetzen oder Umschreiben zwischen Kommunikationspartnern vermitteln, und, was besonders schwierig ist, Gespräche zu führen. In allen Bereichen schnitten die Auszubildenden der ESS gut bis hervorragend ab und konnten sich so am Dienstag über ihre Zertifikate freuen. 

Das Niveau B2, welches erworben wurde, ist dabei die höchste für Industriekaufleute zu erwerbende Qualifizierungsstufe – und somit eine wichtige und gute Grundlage für das Berufsleben der jungen Nachwuchsfachkräfte. Denn besonders der Wirtschaftswortschatz stand im Rahmen des Zertifikates im Fokus. Einmal pro Woche wurde von Mitte November bis Februar zusätzlich zum regulären Unterricht eine Doppelstunde absolviert, um sich auf die Prüfung vorzubereiten.

„Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt ein wichtiges Papier erworben, dass Euch noch sehr nützlich sein wird. Denn Englisch ist Weltsprache und gerade für die Arbeit von Kaufleuten sehr wichtig – aber auch im privaten Bereich bei Filmen und Musik”, freute sich Gabriele Polzin mit den glücklichen Zertifikatsinhabern.

Die zwölf Auszubildenden, die sich über den Zertifikatsabschluss freuen könne, sind Sandro Amato, Susanne Baureis, Lisa Walter, Olga Aschenbrenner, Julian Betzold, Hannah Diehlmann, Tobias Fischer, Gerrit Geist, Jannic Hetzel, Dennis Sattler, Sarah Walther und Robin Wecht.

Benjamin Kloos, TiP-Verlag,

22.02.2017

 

KMK Fremdsprachenzertifikat 2017 Foto Thorsten GutschalkZwölf junge Menschen haben mit einem Fremdsprachen-Zertifikat ihre Kommunikationsfähigkeit in englischer Sprache bewiesen. Foto: Thorsten Gutschalk Wortschatz für die Wirtschaft

Fremdsprachenkompetenz ist zweifelsohne in einer internationalen Wirtschaftswelt notwendig. Zwölf Auszubildende aus dem Bereich Industrie der Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) haben sich zusätzlich zu ihrem regulären Unterricht in englischer Sprache geübt und so erfolgreich das Fremdsprachenzertifikat der Kultusministerkonferenz (KMK), Niveau B2, bestanden.

ESS-Schulleiterin Gabriele Polzin überreichte den zwölf Schülern am Dienstag ihr Zertifikat und beglückwünschte sie zu den guten bis hervorragenden Ergebnissen bei der Prüfung. „Das ist ein wichtiges Papier, das Ihnen noch nützlich sein wird“, sagte Polzin. Englisch sei nicht nur im Bereich der international agierenden Wirtschaft notwendig, sondern auch im Urlaub oder um Texte von Musikern zu verstehen. Zugleich dankte Polzin der Lehrerin Marita Hopp, die den Zertifikatserwerb schon lange betreue und immer wieder junge Menschen dazu motiviere. Hopp hob hervor, dass ihre Schützlinge die höchste Niveaustufe des KMK-Zertifikats absolviert hätten, die für Industriekaufleute erreichbar sei. Die Schüler nahmen zusätzliche Stunden, um sich englischen Wirtschaftswortschatz zu erwerben.

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat haben erfolgreich erworben: Sandro Amato, Susanne Baureis, Lisa Walter, Olga Aschenbrenner, Julian Betzold, Hannah Diehlmann, Tobias Fischer, Gerrit Geist, Jannic Hetzel, Dennis Sattler, Sarah Walter, Robin Wecht.

olo, Lampertheimer Zeitung,

22.02.2017

 

Berufliche Schulen: Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule erhalten Englisch-Zertifikate

Das Beherrschen von Fremdsprachen ist in der globalisierten Welt eine der Grundvoraussetzungen, um sich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten oder um seine Aufstiegschancen deutlich zu verbessern. Initiiert vom Hessischen Kultusministerium bieten die Berufsschulen aktuell die Möglichkeit an, sein Grundwissen in Englisch um die Fachausdrücke der jeweiligen Ausbildungsrichtung zu erweitern. Am Ende eines Lehrgangs steht eine Prüfung, der Lohn ist ein Zertifikat, welches auch international anerkannt wird.

Die Prüfung umfasst die Bereiche "Rezeption" (Verstehen), "Produktion" (Verständigen), "Mediation" (Übersetzen) und "Interaktion" (Gespräche). An der Elisabeth-Selbert-Schule hatten sich zur Weiterbildung zwölf Schüler gemeldet, um ihre englischen Kenntnisse in der Fachrichtung kaufmännische Berufe zu erweitern.

Seit November haben sich in der Freizeit wöchentlich zu einer Doppelstunde getroffen, um unter der fachlichen Leitung von Marita Hopp das Prüfungsziel zu erreichen. Alle Schüler haben bestanden, die Prüfungsergebnisse waren mehr als zufriedenstellend. Im Mediaraum überreichte Schulleiterin Gabriele Polzin in einer kleinen Zeremonie die Zertifikate in Englisch B2. Das sei die höchst erreichbare Schwierigkeitsstufe, unterstrich die Schulleiterin in ihrer Ansprache und verwies gleichzeitig auf die Bedeutung der englischen Sprache. Aus eigener Erfahrung schilderte sie die Vorteile des Beherrschens der Sprache. Dinge kämen durch Übersetzungen nicht immer original rüber, meint Polzin.

Die Absolventen

Folgende Schüler haben das Zertifikat erhalten:

Sandro Amato, Susanne Baureis, Lisa Walter, Olga Aschenbrenner, Julian Betzold, Hannah Diehlmann, Tobias Fischer, Gerrit Geist, Jannic Hetzel, Dennis Sattler, Sarah Walther und Robin Wecht.

Dieter Stojan, Südhessen Morgen,

24.02.2017

ESS

Logo

Moodle

preview-moodle-logo

Zugang zur Lernplattform moodle.

Login

Login nur für Berechtigte.