Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim (ESS)

BERUFLICHES SCHULZENTRUM DES KREISES BERGSTRASSE

Anmeldeformulare

page white acrobatpage wordDOWNLOADBEREICH

(Klick - danach etwas nach unten scrollen)

Hauptmenü

 

Foto HBFAn der Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim werden seit vielen Jahren im Vollzeitunterricht erfolgreich Fremdsprachensekretärinnen/Fremdsprachensekretäre ausgebildet. Das Tätigkeitsfeld im Fremdsprachensekretariat als Assistentin/Assistent ist im Zeitalter der Globalisierung, des Internets sowie der modernen Bürokommunikation sehr vielseitig, abwechslungsreich und attraktiv.

Dazu gehören vor allen Dingen selbstständiges Ausführen von Sekretariatsaufgaben wie der Informationsrecherche im Internet, der Planung von Geschäftsreisen, dem Schreiben von E-Mails, der Erledigung der Korrespondenz mit Textsystemen wie WORD und der kompetente Umgang mit Medien. Das Arbeiten mit dem Kalkulationsprogramm Excel und dem Präsentationsprogramm PowerPoint sind ebenfalls Gegenstand der praxisnahen Ausbildung. Vor allem aber werden in über zehn Wochenstunden die für Europa so wichtigen Fremdsprachen Englisch und Französisch bzw. Spanisch berufsbezogen vermittelt.

Kaufmännisches Grundwissen, Denken in betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und Basiswissen im Bereich IT sind weitere wichtige Voraussetzungen, um später gute Berufschancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Die so vermittelten Qualifikationen erleichtern nach dem erfolgreichen Abschluss den direkten Einstieg ins Berufsleben.

Die vollschulische Berufsausbildung dauert zwei Jahre.

Schwerpunkte der Ausbildung sind Englisch und Französisch bzw. Spanisch, Wirtschaftslehre, Arbeiten mit Office 365, Textgestaltung, Tabellenkalkulation, Internet, Rechnungswesen, Maschinenschreiben am PC, modernes Büromanagement sowie die Planung, Durchführung, Moderation und Reflexion von Veranstaltungen. Das Anfertigen von professionellen Präsentationen und praxisbezogene Projektarbeit runden die Ausbildung ab.

In über 2.700 Unterrichtsstunden werden Sie damit auf die Anforderungen von morgen vorbereitet. Die ESS besitzt dafür die personellen wie auch die sachlichen Voraussetzungen. Unsere mit modernster Technologie ausgestatteten EDV-Fachräume entsprechen dem heutigen Anforderungsprofil der Wirtschaft im Sekretariat.

Während der zweijährigen Ausbildung muss ein mindestens 4-wöchiges Betriebspraktikum absolviert werden, bevorzugt im Ausland. Sprachinteressierte Schülerinnen und Schüler haben außerdem die Möglichkeit, nach ihrer Ausbildung ein 3- oder 6-monatiges Auslandspraktikum in Frankreich, Irland oder Spanien zu machen, und zwar im Rahmen des von der EU geförderten Erasmus+ Programms.

Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Assistentin/Assistenten für das Fremdsprachensekretariat berechtigt ebenfalls zum anschließenden Besuch der Fachoberschule (FOS). Der FOS-Abschluss kann aber auch parallel zur Ausbildung erworben werden.

Für diese interessante vollschulische Berufsausbildung werden keine Gebühren erhoben. Es besteht Lernmittelfreiheit. Unter bestimmten Voraussetzungen wird BAföG gewährt bzw. diese Ausbildung von der Bundesagentur für Arbeit gefördert.

Zulassungsvoraussetzungen:

Der Mittlere Abschluss (z. B. Abschlusszeugnis der Realschule) sowie mindestens befriedigende Leistungen in zwei Fächern aus Deutsch, Englisch und Mathematik sind Zugangsvoraussetzungen für die direkte Aufnahme. In keinem der genannten Fächer dürfen die Leistungen schlechter als ausreichend sein.

Nutzen Sie die Möglichkeit einer persönlichen telefonischen Laufbahnberatung jeden Mittwoch von 13:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung bei der zuständigen Abteilungsleiterin Stefanie Richter (06206 940925).

 

 

ESS

Logo

Moodle

preview-moodle-logo

Zugang zur Lernplattform moodle.

Login

Login nur für Berechtigte.