Hier finden Sie die News aus dem Jahre 2022.

Pressespiegel: Zukünftige Industriekaufleute präsentieren Geschäftsideen als Abschlussprojekt

Pressespiegel: Zukünftige Industriekaufleute präsentieren Geschäftsideen als Abschlussprojekt

02 K1600 IMG 3173Foto: Hannelore Nowacki

Wie gründet man ein erfolgreiches Unternehmen? 

Aufmerksamkeit war den Teams bei der Präsentation ihrer Abschlussprojekte sicher – im Publikum saßen die Mitschüler und auf der Lehrerbank die Experten für alle Fragen zur erfolgreichen Firmengründung. Im Bild das Team der Gründerfirma für energetische Bodenplatten. 

LAMPERTHEIM – Alles war gut durchdacht, denn mit ihren Abschlussprojekten sollten die zukünftigen Industriekaufleute ihren Lehrern zeigen, wie sie das Wissen aus den Lernfeldstunden verarbeitet haben. Umfassende Zahlenwerke waren zu sehen, es ging um Marketingpolitik, Preispolitik, die Finanzierung und alles, was das neu gegründete Unternehmen bei seinem Markteintritt mitbringen muss, um bei einem starken Mitbewerber auf dem Markt für energetische Bodenplatten bestehen oder ihn sogar überflügeln zu können. Denn genau das hatten die Gründer mit ihrer Firma StepTech GmbH vor, das wie die vorherigen Gründungsprojekte auf Energieeffizienz, Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit setzte. An dem Projekt hatten fünf Schüler mitgewirkt und ...

Artikel TIP Südhessen Mittwoch 18.10.2022 zur 100 Jahrfeier

Artikel TIP Südhessen Mittwoch 18.10.2022 zur 100 Jahrfeier

100 2

Vollständigen Artikel als PDF-Datei lesen.

TIPP für PC: Im Browser (Firefox: Werkzeugsymbol ">>") kann das PDF gedreht werden.

Pressespiegel: Schwimmabzeichen erfolgreich bestanden

Pressespiegel: Schwimmabzeichen erfolgreich bestanden

Die Schüler der Int18 K1600 IMG 1952Foto: Hannelore NowackieA-Klasse, eine Integrationsklasse mit dem Ziel, innerhalb der zweijährigen Maßnahme in den Fächern Deutsch, Politik und Wirtschaft, Englisch und Mathe einen Abschluss zu machen, freuen sich über das Schwimmabzeichen, das stellvertretender Schulleiter Jürgen Ende ihnen an der 100-Jahrfeier der ESS überreichte.

So konnte Herr Ende ein Mal das Bronzeabzeichen an Saner Yarimoglu, zwei Mal das Silberabzeichen an Zolfaqae Zahedi und Eugeniu Popovici und drei Mal das Goldabzeichen an Artem Antipov, Yaroslav Terokhin sowie Erfan Rahmani übergeben. Mit ihnen freut sich die Sport- und Schwimmlehrerin Edeltraud Schiertz.

 

 

Textauszüge mit Erlaubnis teilweise übernommen von: Hannelore Nowacki, TIP-Verlag, 19. Oktober 2022 (Siehe Originalartikel als PDF-Datei)

ergänzt von: Jutta Eschelbach, Elisabeth-Selbert-Schule-Lampertheim

Pressespiegel: Elisabeth-Selbert-Schule feiert 100-jähriges Bestehen

Pressespiegel: Elisabeth-Selbert-Schule feiert 100-jähriges Bestehen

Am Freitag, den 14. Oktober war es soweit. Die Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) feierte ihr 100jähriges Bestehen.

Der offizielle Teil mit geladenen Gästen (Ehrengästen, ehemaligen Kollegen und Schulleitern, der IHK Darmstadt, Agentur für Arbeit, Vertretern sozialpädagogischer Einrichtungen und Ausbildungsbetrieben, Diakonisches Werk, Freunden und Förderern) fand ab 11 Uhr statt.

Es gab Rückblicke und Ausblicke zu den verschiedenen Stationen der Schule. Maria Späh – ehemalige Lehrerin an der ESS – führte erfrischend durch das Programm.

Foto: Hannelore NowackiFoto: Hannelore NowackiNach der Begrüßung durch den kommissarischen Schulleiter Martin Gonnermann gab es Ansprachen von Schulamtsleiterin Susann Hertz aus Heppenheim, Heinz Klee für den Kreisausschuss, Bürgermeister Gottfried Störmer sowie Sandra Oettrich für den Förderverein der ESS.Grieser 1Foto: Daniela Grieser

Susann Hertz lobte die Leistungen der Schule und betonte, dass es nicht selbstverständlich sei, wie die Schule durch die Coronazeit gekommen ist. Heinz Klee bestätigte: „Landrat und Kreisausschuss sind stolz auf diese Schule“ und Bürgermeister Gottfried Störmer komplettierte die Laudatio mit den Worten: „Das schulische Angebot in Lampertheim werde durch die Elisabeth-Selbert-Schule vervollständigt, das mache ‚uns stolz‘.“ Sandra Oettrich bedankte sich im Namen des Förderkreises für alle Spenden, die der Schule oder einzelnen Schülern direkt zugutekommen.

Unter dem Motto: ESS – ein Blick zurück, ein Blick nach vorne“ präsentierte Martin Gonnermann, die Geschichte der Elisabeth-Selbert-Schule in Dekaden. Vor 100 Jahren lernten in der Lampertheimer Berufsschule junge Menschen in Fachklassen das Handwerk des Bäckers, Metzgers, Kaufmanns, Elektrikers, Metallarbeiters, Bauhandwerkers oder Friseurs. Heute bietet unsere Schule zahlreiche Bildungsgänge und Abschlüsse an, die das moderne Spektrum der Wirtschaft und heutigen Berufswelt widerspiegelt. Martin Gonnermann schloss seine Rede mit den Worten: „Dieser Schule wird es immer darum gehen, junge Menschen in ein sicheres und selbstbestimmtes Leben zu führen. Wenn wir alle zielorientiert zusammenarbeiten, leisten wir alle einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität im Kreis Bergstraße. Ich wünsche der ESS eine glückliche Zukunft.“

Der frühere Schulleiter Karl-Wilhelm Bauer, ...

Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim

Öffnungszeiten Sekretariat

montags bis donnerstags:
08:00 - 12:00 Uhr
und
12:45 - 14:00 Uhr


freitags:
07:30 bis 13:00 Uhr

Digitales Schwarzes Brett

Schulportal Hessen

Login

Login nur für Berechtigte